Wir über uns- Das Pflegezentrum Moosach

Selig, die mich erfahren lassen, dass ich geliebt, geachtet und nicht allein gelassen bin.

Arche Noris - Pflegezentrum Moosach

Ihre Ansprechpartner im Pflegezentrum Moosach

Das Pflegezentrum Moosach bietet 102 Pflegeplätze, die in 84 Einzelzimmer, 6 Doppelzimmer und 3 Komfortzimmer aufgeteilt sind. In unserer Einrichtung gibt es 3 Wohnbereiche die alle gleich aufgeteilt sind. Unser Ziel ist es, unseren Bewohnern ein schönes Zuhause zu geben, in dem sie leben und sich wohlfühlen können.

Jeder Mensch wird bei uns im Sinne des christlichen und humanistischen Menschenbildes würdevoll und mit Achtung behandelt.

Wir orientieren uns an einem normalen Tagesablauf eines älteren Menschen, was sich in den täglichen Strukturen, die wir durch unsere Pflege und Betreuung anbieten, wiederspiegelt. Unser Haus vermittelt eine freundliche Wohlfühlatmosphäre mit vielen verschiedenen Räumlichkeiten, die genutzt werden können.

Schon die freundlich gestaltete Eingangshalle mit der gemütlichen roten Sitzgarnitur lädt zum Verweilen ein. Im Erdgeschoss befindet sich auch unsere Cafeteria, welche täglich auf unterschiedliche Art und Weise genutzt wird.

Von 7.15 Uhr – 9.15 Uhr steht die Cafeteria all‘ den Bewohnern zur Verfügung, die sich noch eigenständig ihr Frühstück richten können. Neben einem üppigen Buffet gibt es leckeren Kaffee, Tee oder was das Herz sonst so begehrt, so dass jeder Bewohner auf seine Kosten kommt. An den ersten 3 Freitagen im Monat findet ab 10.00 Uhr in der Cafeteria der Gottesdienst statt (evangelisch und katholisch). Mittagessen gibt es für unsere eigenständigen Bewohner ab 12.00 Uhr in der Cafeteria. Hier haben die Bewohner eine Auswahl von 2 Menüs.

Ab 14.30 Uhr lädt unsere Cafeteria im Pflegezentrum Moosach zu Kaffee und Kuchen ein. Hier kann jeder selbstgebackenen Kuchen oder aber ein großes Stück Torte genießen, neben einer Tasse leckerem italienischen Cappuccino. Gegen 16.45 Uhr schließt die Cafeteria wieder, weil zum Abendessen eingedeckt wird. Zum Abendessen um 17.15 Uhr ist sie dann wieder geöffnet. Auch bei Abendessen gibt es zur Suppe eine Auswahl am Buffet, die täglich wechselt.

An den schönen Tagen kann unsere toll gestaltete Terrasse hervorragend genutzt werden. Eine Hollywoodschaukel lädt zum verweilen ein, der gemütliche Strandkorb vermittelt ein kleines Gefühl von Urlaub mitten in München oder man genießt ein kühles Eis unter einem unserer bunten Sonnenschirme. Aber auch der Weg durch den Garten bietet eine schöne Möglichkeit, sich die Füße zu vertreten und jedes kleine Bankerl lädt zu einer Verschnaufpause ein.

Ein weiterer Raum im Erdgeschoss ist das Gemeinschaftszimmer. Hier lädt ein großer Fernseher ein zum gemeinsamen Zusammensitzen. In diesem Zimmer finden der monatliche Literaturkreise sowie die Abendveranstaltungen statt. Die gemütliche Sitzecke im Foyer ist ein beliebter Platz bei unseren Bewohnern. Dort werden viele Gespräche geführt, gelacht, aber auch einfach nur gelesen.

Der Mehrzweckraum steht zur für diverse Fortbildungen im Haus aber auch für Kinoabende oder Bildervorträge zur Verfügung.

Auf jedem Wohnbereich befindet sich neben den Bewohnerzimmern ein Schwesternstützpunkt. Dort laufen alle Fäden zusammen, ein großer Speiseraum und ein Pflegebad, welches individuell gestaltet wurde. Des Weiteren gibt es noch ein großes Wohnzimmer, das mit Fernseher und bequemen Sitzmöglichkeiten ausgestattet ist. Hier finden alle Angebote der Beschäftigung statt. Mehr dazu können sie unter dem Punkt „Angebote und Aktivitäten“ nachlesen.

Der private Wohnraum, also das Bewohnerzimmer, kann nach den eigenen Bedürfnissen und dem persönlichen Lebensstil mit eigenen Bildern und kleineren Möbelstücken individuell ausgestattet werden.